Liebe Mitglieder,

über die Familie unseres Ehrenpräsidenten habe wir erfahren, dass Herr Peter Rahden bereits am 10. Dezember 2021 verstorben ist.

Mit Peter Rahden verlieren wir eines unserer Gründungsmitglieder aus dem Jahre 1978. Von Beginn an war Peter Rahden, zunächst als 2.Vorsitzender, im Vorstand des TSC Teningen aktiv. 1980 wurde Peter Rahden zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ereignisreiche 16 Jahre sollte seine Amtszeit dauern. Es begann eine stetige und manchmal rasante Entwicklung des Tanzsportes im TSC Teningen. An ein paar wenige Ereignisse aus seiner Zeit als erster Vorsitzender sei hier erinnert:

1984 wurde das erste Lateinturnier in der Sonderklasse veranstaltet. 1986 präsentierte sich die Formation „50er Jahre“ in der Schleierhalle in Stuttgart. Jazz und Modern Dance Formationen erweiterten das Angebot über die Bereiche Standard und Latein hinaus. Der TSC Teningen, ab 1979 in seiner „Heimat“ der Zehntscheuer, war unter dem Vorsitz von Peter Rahden in der Lage, Angebote für den Jugendbereich zu gestalten, sowie unterschiedlichen Wettkampftanzsport mit Turnieren, Breitensport und Seniorengruppen zu organisieren. Als besonders mutig und weitblickend ist die 1993 unter seiner Vorstandschaft getroffene Entscheidung der Mitglieder zu bewerten, für den TSC Teningen an der Ludwig-Jahn-Halle ein Tanzsportzentrum zu bauen. Seit der Einweihung 1994 hat der TSC Teningen hier eine eigene Heimat. Peter Rahden wurde aufgrund seiner großen Verdienste um den TSC Teningen im Jahr 1996 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Auch nach seiner Zeit als 1. Vorsitzender hat Peter Rahden selbstverständlich regen Anteil an dem Geschehen des TSC Teningen genommen, so z.B. in seinem Grußwort zum 40‑jährigen Vereinsjubiläum im Herbst 2018, was auch sein Jubiläum für 40 Jahre Mitgliedschaft im TSC Teningen war. Erst vor kurzem konnten wir Peter Rahden bei unserer Mitgliederversammlung im November 2021 noch einmal erleben.

Der TSC Teningen ist seinem Ehrenpräsidenten zu sehr großem Dank verpflichtet. Ohne ihn hätte der TSC Teningen nicht schon so lange eine gute und stabile Entwicklung nehmen können. Mit Peter Rahden verlieren wir einen Menschen, dem das Wohl des Vereins und des Tanzsports im TSC Teningen, sei es im Breitensport oder im Turniergeschehen, über all die Jahre stets ein besonderes Anliegen war.

Er war- so konnten wir es lesen- Mittelpunkt in seiner Familie; ihr gilt unser Mitgefühl.

Vorstand TSC Teningen, Dezember 2021

Kategorien: newstopnews