Gemeinsames Turnier von Standard/Latein und Jazz-Modern und Contemporary in Ludwigsburg

Endlich wieder Wettkämpfe: der 1. TC Ludwigsburg hatte am Sonntag 11.10. sowohl zu einem  Standard/Lateinturnier,  als auch zur Regionalmeisterschaft Süd für die Small-Groups der JMC- Formationen eingeladen. Der besondere Charme des JMC-Turniers was es, dass dies die Qualifikation für den Deutschlandpokal für „Jazz/Modern/Contemporary“ Anfang November in Dresden war.
Der TSC Teningen war im hier mit einer Small-Group Formation vertreten, die aus Tänzerinnen unserer Regionalligaformation gebildet worden war. Der Deutsche Tanzsportverband DTV vermeldete zu diesem Turnier: „Alle Gruppen konnten trotz der mehrwöchigen Zwangstrainingspause mit sehr hohem tänzerischem Niveau und anspruchsvollen Choreografien überzeugen“.

Small Group Effect TSC Teningen, Photo privat

Nach der langen Zwangspause ein großes Lob auch für unsere Formation. Dennoch reichte es leider mit Platz 4 gerade nicht zur Qualifikation für Dresden.
Da unser traditioneller Jazzevent auch wegen Corona dieses Jahr ausfallen muss, ist es doppelt schade, dass die Small-Group Choreographie nicht dem heimischen Publikum live vorgestellt werden kann.
In der Hauptgruppe B der 5 Standardwettkampftänze (Langsamer Walzer, Ballroom Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep) gingen Zora Achtnich und Joshua Buck an den Start. Problemlos konnten sie sich für die Endrunde von 6 Paaren qualifizieren. Abgesehen vom Platz 1 und 6 gab es einen „Wertungssalat“ der 5 Wertungsrichter*innen in den einzelnen Tänzen für die Endrundenplatzierungen 2 bis 5.

Zora und Joshua, Photo Archiv TSC Teningen

Bei den äußerst geringen Qualitätsunterschieden dieser 4 Paare für Platz 2 bis 5 war es ein Stück Zufall, wie dann die Endabrechnung aussehen würde. Trotz etlicher Wertungen für Platz 2 und 3 und dem sicheren 3. Platz im Slow Fox stand in der Schussabrechnung der doch undankbare 5. Platz.

Dies war auf jeden Fall ein besonderer Turniertag:  1.: endlich wieder Tanzsportwettkämpfe und 2.:  eine gelungene Premiere für ein gemeinsames Turnier von JMC und Standard/Latein

Kategorien: newstopnews