Der Spaß steht bei unseren Kids im Vordergrund!

Unsere Übungsleiter passen den Unterricht individuell jeder Altersgruppe an.

Spielerisch lernen Kinder ab dem 4. Lebensjahr im Umgang mit der Musik ihre Bewegungen zu koordinieren. Natürlich steht dabei der Spaß im Vordergrund und nicht zuletzt sollen die Kleinen sich auch richtig austoben!

Generell ist es das ganze Jahr über möglich in unsere Kindertanzgruppen und JMD- Gruppen einzusteigen. Kommen Sie doch einfach mal zum Schnuppern vorbei. Die Trainingszeiten zur passenden Altersgruppe können Sie unter Jazz- und Moderndance entnehmen.

Weitere Fragen? Dann wenden Sie sich an unseren Jugendwartin (siehe Vorstand).

Foto by Jennifer Rohrbacher

Kindertanzen fördert die geistigen Kompetenzen:

Tanzen ist eine gute Schule für die Motorik. Und Kinder, die gut auf einem Bein balancieren oder rückwärts gehen können, können besser Rechnen und Lesen. Schrittfolgen zu lernen übt die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Über freie Bewegungen lernen die Kinder, mit ihrem Körper und etwas auszudrücken. Das fördert Fantasie, Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit.

Kindertanzen fördert die sozialen Kompetenzen:

Kinder, die tanzen, gewinnen ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie lernen, Gefühle zu ergründen und auszudrücken – ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung. Tanzen mit anderen schult zudem Fähigkeiten wie Rollen übernehmen und gemeinsam handeln. Darüber hinaus bringt Tanzen als nonverbale Kunst Kinder unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise zusammen.

Für Kinder von 4 bis 5 Jahren:
Lernen, auf die Musik zu hören
Erlernen auf spielerische Art erste Bewegungen zur Musik
Einstudieren kleiner Tänze
Tanzspiele für Kleinkinder

Für Kinder von 5 bis 7 Jahren:
Ausbau von Schrittfolgen
Verbesserung des Takt- und Rhythmusgefühls
Einstudieren von Tänzen

Für Kinder von 7 bis 9 Jahren:
Ausbau der Bewegungsfähigkeit und des Rhythmusgefühls
Einstudieren verschiedener Choreographien