TSC Top News

JMC-Turnier 10-03-2024

Saisonstart 2024 DAHEIM

22 Jazz Modern/Contemporary Formationen rockten die Ludwig-Jahn Halle

Das Jazz Modern/Contemporary (JMC)Turnier am 10.03. 2024 in Teningen war nicht nur eine erfolgreiche Veranstaltung für Tanzsportbegeisterte, sondern auch ein großes Geschenk für die Formationen des TSC Teningen, nämlich vor heimischem Publikum tanzen zu dürfen. Der TSC Teningen ist dankbar für die volle Tribüne, die uns beim erfolgreichen Turnier unterstützt hat.
Am 10. März fand in Teningen der mit Spannung erwartete Saisonstart der JMC-Turniere des Ligabereiches Süd im Deutschen Tanzsportverband statt. Er zog viele Tanzsportbegeisterte aus der Region an. Mit 22 Formationen in 3 Ligen bot der Wettbewerb einen breiten Einblick in die Vielfalt der Tanzsportszene der Sparte JMC.

In der Regionalliga trat die Formation „Effect“ unter der Leitung von Susanne Kiefer an und durchlief einen wahrhaftigen Höhen- und Tiefenflug. Der erste Durchgang ließ Raum für Verbesserungen. Jedoch zeigten sie im zweiten Durchgang ihre wahre Stärke und brillierten mit einer herausragenden Performance. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gelang es „Effect“, im kleinen Finale das Wertungsgericht zu beeindrucken und einen tollen 6. Platz zu sichern.
Die Jugendverbandsliga präsentierte mit „Joukko“ eine Formation, die von Anfang an souverän auftrat. Mit zwei beeindruckenden Durchgängen und einer anspruchsvollen Choreografie von Pia Mamier beeindruckten sie die volle, lautstarke Tribüne und das Wertungsgericht. Ihre Leistung wurde mit einer einheitlichen Bestwertung des 5-köpfiges Wertungsgerichtes von 1-1-1-1-1 belohnt, was ihnen den klar verdienten ersten Platz einbrachte.
Ein besonders bemerkenswerter Auftritt lieferte unsere Formation „Connect“ in der Kinderliga, die mit ihrem ersten Turnierauftritt alle Erwartungen übertraf. Souverän tanzten sie sich mit ihrer anspruchsvollen Choreografie von Kim Knöchlein und Mara Klomfass mit einer Wertung von 2-2-1-5-2 auf den zweiten Platz.

Das Jazz Modern/Contemporary Turnier in Teningen war nicht nur eine gelungene Veranstaltung für Tanzsportbegeisterte, sondern zeigte auch das Engagement und die Leidenschaft, die in der lokalen Tanzsportszene von Teningen stecken. Die herausragenden Leistungen der Formationen machen deutlich, dass die Zukunft von Jazz und Modern/Contemporary im TSC Teningen vielversprechend ist.”

von oben Joukko,Connect und Effect am 10.03.204

Samantha Kuske und Mara Klomfass

Homepagekümmerer

Unsere homepage sucht Kümmerer

Der TSC Teningen sucht unter unseren Mitgliedern eine Person die Lust und Zeit hat sich kontinuierlich um unsere homepage zu kümmern.
Es geht darum, in der vorhandenen Struktur unsere Homepage redaktionell zu überarbeiten und, wenn möglich, den Umgang mit der homepage zu erleichtern.
Kontaktperson für Interessierte ist
Suanne Kiefer unter: sue-kiefer@web.de
Der Vorstand des TSC Teningen

JMC-Turnier am 10.03.2024 Ludwig-Jahn Halle

Jazz und Modern/Contemporary Turnier am 10.03.2024 in der Ludwig-Jahn Halle

Bitte um Mitarbeit

Der TSC Teningen richtet am 10.03 einJMC-Turnier aus mit unseren Companies

Effect        (Regionalliga Süd)
Joukko      (Jugendverbandsliga Süd)
Connect    (Kinderverbandsliga Süd)

Das Orga-Team des TSC Teningen bittet um Mithilfe:

beim Aufbau      am Samstag 09.03.2024 ab  12:00 bis ca. 15:00 Uhr
beim Turnier      ab 9:30 bis Turnierende 18:30
beim Abbau       ab 18:30 bis „fertig“.

Bitte meldet Euch mit der Zeitangabe, wann ihr helfen könnt bei:

Susanne Kiefer: sue-kiefer@web.de

Bronzeplatz bei der Deutschen Meisterschaft

Landesmeister auf Bronzeplatz bei der Deutschen

Große Erfolge für Marlies Blondel und Jean-Pierre Pailly

Am 07.10. wurden Marlies und Jean-Pierre von Tanzsportclub Teningen in der Altersklasse V- d.h.Ü-70- Landesmeister mit allen Bestnoten in den 5 Wettkampfstandardtänzen. Damit wurden natürlich auch Erwartungen für die Deutschen Meisterschaften am 18.10. in Düsseldorf geweckt. Für diese Altersklasse wurde eine Deutsche zum ersten Mal ausgetragen. Bei einem starken Starterfeld von 22 Paaren wurde nach den Leistungen in der Vorrunde und der Zwischenrunde klar, dass es um die drei Treppchenplätze ein knappes Rennen geben würde.

Siegerehrung Deutsche Meisterschaft MAS V, Photo privat

Marlies und Jean-Pierre erreichten nur denkbar knapp geschlagen den Bronzeplatz. Ein dritter Platz bei einer Deutschen Meisterschaft ist der bislang größte Erfolg dieses Paares.

Breitensportwochenende

Von Harald Böttner, vor

Breitensportwochenende-Event mit Ute Streicher 16. und 17.09.

Bei Temperaturen, die eher an Hochsommer als an einen beginnenden Herbst erinnerten, zeigten die Paare Durchhaltevermögen und permanente Konzentration bis zur letzten Sekunde von Unterichtseinheiten, die mit freier Practice gemischt waren. Die Trainerin, Ute Streicher, – eine ehemalige 10-Tänze Weltklassetänzerin- vermittelte die Lectures gekonnt professionell, für jeden verständlich und immer interessant.

Bild: privat

Alle haben viel gelernt über Salsa, Merenge und Bachata und hatten einen Mega-Spaß an beiden Tagen. Geschafft aber glücklich konnten die Paare am Ende des Events bei einem Gläschen Sekt oder O-Saft die frischen Erfahrungen austauschen.

Bild:privat, Trainerin Ute Streicher 4. Person von links

Der Konsens, der Wunsch war eindeutig: „Das wollen wir weiterführen, das soll nicht ein Einmalerlebnis gewesen sein, das wollen wir vertiefen“.
Der Vorstand – Sportwart und Vorsitzender- waren anwesend haben die Begeisterung mit Wünschen und Anregungen aufgenommen:

„Wir haben verstanden“

Es wird ganz sicher daran gearbeitet, weitere Breitensportwochenend-Events in 2024 zu organisieren.

Joachim Weber und Harald Böttner