1. Saisonturnier: Platz 1 für Joukko, besser geht es nicht

Der Tag war gekommen, heute war unser 1. Turnier der Saison 2023 des Deutschen Tanzsport Verbandes im Bereich Jazz Modern Contemporary der Jugendverbandsliga 1 Süd am 26.03.23 in Mannheim. Schon auf dem Weg nach Mannheim spürte ich, dass heute etwas besonderes passieren würde. Die Zeit bis zum Turnierstart verstrich und ich wurde von Minute zu Minute aufgeregter.

Das Turnier begann….

Ich spürte dieses Kribbeln in meinem Bauch als wir die Fläche betraten.
Ich legte mich an meine Startposition und versuchte noch einmal abzuschalten und mich nur noch auf mich selbst zu fokussieren. Der erste Ton unserer Musik ertönte und ich war plötzlich nicht mehr ich selbst. Ich fokussierte mich nur noch auf die Schritte und das Publikum und verwandelte mich somit in eine Tänzerin. Schon während des Tanzens spürte ich, dass das kein normales Turnier werden würde. Ich fühlte mich so unglaublich selbstbewusst, sicher und ausdrucksstark. Ich hatte so viel Spaß!

Als irgendwann der letzte Ton aus den großen Musikboxen zu hören war und das Publikum zu klatschen begann, kam ich wie auf einen Schlag wieder zurück in die Halle und war wieder die, die ich sonst auch war.
Alles war so gut gelaufen und wie wir später auf den Videos sahen, waren wir echt super synchron.Die erste von zwei Tanzrunden war geschafft und nach fünfzehn Minuten Pause hieß es für uns, aufwärmen, da wir das Finale eröffnen und somit als erste tanzen würden.
Wieder fokussierte ich mich auf mich selbst und wurde wieder zu der Neuen, die ich während des Tanzens war. Auch die zweite Runde lief super.
Gleich würde es die ,,offene Wertung“ der Wertungsrichter geben. Mein ganzer Körper zitterte und wir saßen zusammen in einem Kreis und hielten unsere Hände.

„Die Wertung für die Startnummer 8, Joukko vom TSC Teningen lautet wie folgt.“
Es vergingen für mich Stunden bis die Wertungsrichterinnen ihre Karten zückten. Die Spannung stieg und ich wurde immer aufgeregter. Ich sah die erste 1 in unserer Wertung und rastete schon aus, mein Blick fiel anschließend zur nächsten Richterin und schon wieder sah ich eine 1 und so ging es bei allen 5 Wertungsrichterinnen. Wir schrien alle so unglaublich laut; das kann man sich gar nicht vorstellen. In meinem Körper brach ein Gefühlschaos aus und durch meinen Körper strömten so viele Gefühle gleichzeitig, die ich überhaupt nicht einordnen konnte. Die Tränen schossen mir in die Augen. Es war ein unfassbarer Moment. Wir, Joukko, vom TSC Teningen haben das Turnier gewonnen!

Photo Privat

Dieser Tag wird mir für immer in Erinnerung bleiben und er wird für immer ein besonderer Tag bleiben.

Celina Menzer von Joukko